Event-Technologie verändert Branchen auf der ganzen Welt, aber die Wahl einer Event-Management-Software, die tatsächlich einen Mehrwert bietet, kann sich in vielen Fällen überwältigend anfühlen. gute Nachrichten? Ich habe diese Entscheidung nicht kompliziert gemacht, um Ihnen mitzuteilen, welche der vielen Details Sie wirklich überprüfen müssen, bevor Sie die endgültige Entscheidung treffen, welche Sie nicht verpassen sollten.
Werfen wir einen Blick auf einige der wichtigsten Funktionen, die eine gute Event-Management-Plattform haben sollte.

- Fähigkeit, ein verteiltes Publikum auf einer einzigen Plattform zu verwalten
Dies ist heute vielleicht das wichtigste Thema für die meisten Veranstaltungsplaner. Tatsächlich ist es nicht immer einfach, virtuelle und Präsenzelemente zu kombinieren, und es ist sehr leicht, sich zu verirren, wenn Sie Medientechnik & Veranstaltungstechnik nicht integriert, sondern einzeln verwalten müssen.
Die Arbeit mit der Omnichannel-Realität erfordert hohe Erwartungen und erfordert starkes technisches und operatives Know-how, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer ein nahtloses und ansprechendes Veranstaltungserlebnis haben. Stellen Sie sich also die folgenden Fragen: Ist Ihre Event-Management-Plattform bereit, den globalen Umfang von Hybrid-Events zu erkunden?
- Lokale Hardwareunterstützung für Präsenzveranstaltungen
Wussten Sie, dass fast 74 % aller Eventveranstalter mit mehr als einem Veranstaltungstechnikanbieter zusammenarbeiten? Wir finden es eine peinliche Tatsache und etwas zum Nachdenken.
Wenn ein Hut das Richtige für Sie ist, fragen Sie sich zuerst, was Ihnen fehlt und warum Sie nach anderen Lösungen von anderen Partnern suchen. Gibt es zum Beispiel etwas, das die Entwicklung von auf die Veranstaltung zugeschnittenen Lösungen sicherstellt? Verfügt eines davon über die Fähigkeit, Live-Streaming-Sitzungen zu verwalten und gleichzeitig den Zugriff auf diese Sitzungen vor Ort zu überwachen? Welche der folgenden Maßnahmen gewährleistet den kontaktlosen Event-Check-in und die Kapazitätskontrolle? Gibt es ein Produkt, das sowohl digitale Werkzeuge als auch die Hardwaresteuerung vor Ort als Ganzes bietet?

- White-Label-Branding
Bei White Label geht es nicht nur darum, Ihre Event-Marketingmaterialien mit Ihrem Firmenlogo und Ihrer Markenfarbpalette zu aktualisieren. Das ultimative Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass Ihr Publikum Ihnen nicht mitteilt, dass es Software von Drittanbietern verwendet, um Ihr Event zu erstellen. Es beginnt eigentlich damit, dass Sie Ihre Veranstaltung unter Ihrem eigenen Website-Domainnamen hosten. - Einfache Veranstaltungsregistrierung und Check-in (vor Ort und online)
Die Vorregistrierung ist ein nicht überspringbarer Schritt, um Verwirrung am Eingang zu vermeiden, ohne zu erraten, wer bei der Veranstaltung sein wird. Also nutze das Anmeldeformular und missbrauche es! Die Personalisierung von Veranstaltungen hängt stark von der anfänglichen Datenerfassung über die Teilnehmer, der Steigerung des Ticketverkaufs und der Wiederholung des Engagements ab.
Aber vergessen Sie nicht die Möglichkeit, Ihrer Website neue Besucher hinzuzufügen. Event-Mitarbeiter sollten neue Besucher immer am Tag der Veranstaltung in Echtzeit digital registrieren können.
Weitere Informationen: Erstellen einer Veranstaltungsregistrierungsstrategie
- Sicherer Ticketverkauf für Veranstaltungen
Wenn es um den Ticketverkauf geht, müssen die Teilnehmer direkt über die Veranstaltungsplattform bezahlen können, was den Prozess zuverlässig, kurz und problemlos macht.
Werden Sie verschiedene Arten von Teilnehmern bekommen? Stellen Sie sicher, dass Ihre Event-Management-Software mehrere Tickettypen für dasselbe Event unterstützt. Sponsoren, Aussteller und Teilnehmer haben nicht alle das gleiche Ticket. Bieten Sie also eine Reihe von Veranstaltungserlebnissen an, vom günstigsten Basisticket bis hin zu einem Upgrade-Ticket, mit dem Sie Zugang zu privaten Sitzungen und VIP-Bereichen erhalten.